Schröpfen / Hacamat / Hijama

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, welches zurück bis in alte Agypten reicht. Ebenfalls wird es in der Tradtitionellen Chinesischen Medizin angewendet.
Es wird als Reiztherapie in Bezug zum Organ oder direkt an Schmerzstellen als auch bei Verhärtungen im Gewebe anwendet.
Mit Hilfe einer Handpumpe wird durch Sog ein Unterdruck in auf der Haut erzeugt. Dadurch wird das Blut an der betroffenen Stelle angesogen.
In unserer Praxis werden die drei Arten des Schröpfens angeboten:

Es gibt drei Arten der Schröpftherapie:

„Trockenes“ Schröpfen
Hierbei werden sogenannte Schröpfgläser an den betroffenen Stellen angebracht und die Luft aus dem Glas gesogen, so dass ein Unterdruck entsteht.Dabei entsteht ein Sog auf der Haut, wodurch die Durchblutung angeregt wird.

Blutiges Schröpfen /Hacamat /Hijama

Das blutige Schröpfen wird in unserer Praxis unter Einhaltung der medizinisch hygienischen Richtlinien durchgeführt.
Wir verwenden ausschließlich sterile Einmalmaterialien.
Vor und während der Behandlung wird die betroffene Hautpartie desinfiziert.
Im ersten Durchgang wird das Gewebe massiert und die Schröpfgläser für wenige Minuten trocken aufgesetzt.
Danach werden die Schröpfgläser gelöst und die Haut mit einer Lanzette angestochen oder einem Skalpell oberflächlich angeritzt und die Schröpfköpfe wieder aufgesetzt.
Durch den  Sog tritt das Blut aus dem Gewebe und sammelt sich im Schröpfglas.
Je nach Patient, Befinden und Beschwerden werden 5 -10 Schröpfgläser aufgesetzt.
Dauer der Behandlung zwischen 30 – 45 Minuten.

Kontraindikationen:
Infektionserkrankungen, insulinpflichtiger Diabetes, Einnahme von Blutverdünnern (Marcumar u. ä. ), frische Operationen, Verbrennungen und frische Entzündungen der Haut, Menstruation, Schwangerschaft, Herzrhytmusstörungen, Herzinsuffizienz, Anämien, Blutgerinnungsstörungen.

Hinweise zur Behandlung:
– 24 Stunden verzicht auf tierischen Produkte wie Fleisch, Milch, Ei, Käse
– vor der Behandlung duschen – verzichten Sie bitte hier auf Hautcreme oder Bodylotion
nach der Behandlung
– viel Wasser und ungesüssten Tee trinken
– 2 Tage keine Sauna und keinen extreme Sportausübung
– 24 Stunden keine tierischen Produkte verzehren
– Berührung und Kontamination der Schröpfstelle vermeiden

hacamat

Schröpfmassage
Bei der Schröpfmassage wird die Haut mit einem Öl eingerieben. Danach werden die Schröpfgläser im Unterdruckzustand über die Haut bewegt.